„Wir freuen uns, allen Kundinnen und Kunden der SWR. positive Nachrichten in diesen turbulenten Zeiten zu übermitteln. In den letzten Monaten haben sich die Energiemärkte weiter entspannt. Zwar herrscht auch im Herbst 2023 weiterhin ein deutlich höheres Preisniveau an den Energiebörsen als vor der Energiekrise. Dennoch sind die die Beschaffungskosten der SWR. spürbar gesunken. Den Vorteil der gesunkenen Beschaffungskosten können wir nun unmittelbar an die Radevormwalder Bürgerinnen und Bürger weitergeben. Insgesamt gehen die Preise einen deutlichen Schritt nach unten.
Preissenkungen
- Beim Strom senkt die SWR. die Bruttoarbeitspreise in allen Stromtarifen um 10,54 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh), die Grundpreise bleiben unverändert.
- Das bedeutet bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.200 Kilowattstunden eine Absenkung von rund 340,- Euro (p.a.).
- Beim Gas beträgt die Bruttoabsenkung des Arbeitspreises rund 3,45 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) in allen Gastarifen der SWR.. Auch hier bleiben die Grundpreise unverändert.
- Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 kWh bedeutet das für die Kundinnen und Kunden der SWR. eine Absenkung der Kosten von rund 620,- Euro (p.a.).
Die Stadtwerke werden in der kommenden Woche alle Kundinnen und Kunden über die jeweiligen Änderungen in ihrem Tarif schriftlich informieren.
Beim Blick in die Zukunft ergeben sich nach wie vor viele Unwägbarkeiten. Die Energiemärkte zeigen sich weiterhin volatil. Die Auswirkungen zusätzlicher geopolitischer Konflikte auf die Energiemärkte sind derzeit noch nicht absehbar.
Auch die zukünftige Weiterentwicklung des gesetzlichen Rahmens ist derzeit noch unklar. Beispiel Mehrwertsteuer auf Gaslieferungen: Der in 2022 eingeführte ermäßigte Steuersatz von 7% für Gaslieferungen ist nach der momentanen Gesetzeslage befristet bis 31.03.2024.
Die Bundesregierung will den ermäßigten Steuersatz nun Mitten in der Heizperiode zum 31.12.2023 auslaufen lassen. Ab 1.1.2024 würde somit wieder ein Steuersatz von 19% gelten. Mit einer finalen Entscheidung ist voraussichtlich erst Ende 2023 zu rechnen.
Eine solche Vorgehensweise trägt nicht gerade zur weiteren Beruhigung bei. Planungssicherheit sieht anders aus.
Kundenservice:
Eine persönliche Betreuung unserer Kunden vor Ort sowie eine nachhaltige Kundenzufriedenheit hat für uns absolute Priorität. Als lokales Stadtwerk ist uns die persönliche Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern in Radevormwald sehr wichtig. Dies gilt insbesondere in diesen turbulenten Zeiten.
Die Komplexität der Fragestellungen rund um die Energieversorgung hat für unsere Kunden seit Beginn der Energiekrise deutlich zugenommen. Egal ob telefonisch oder vor Ort im Kundencenter - unsere Servicemitarbeiter stehen Ihnen für ein Gespräch gerne zur Verfügung.
Energiebeschaffung:
Wir stehen für Stabilität und nachhaltiges Handeln im Sinne unserer Kunden. Vor diesem Hintergrund beschaffen wir die benötigte Energie sukzessiv und langfristig im Voraus. Plötzliche Preissprünge auf den Energiemärkten kommen bei unseren Kunden somit nur in gedämpfter Form und darüber hinaus zeitverzögert an.
Mit Ausbruch der Krise haben einige Discounter ihren Kunden einfach gekündigt, sehr hohe Preiserhöhungen vorgenommen oder schlichtweg die Belieferung eingestellt. Unsere Philosophie basiert auf einer langfristigen Beziehung mit unseren Kunden und nicht auf Kurzfristigkeit und Lockangeboten.
Energieeinsparung:
Auch für den kommenden Winter empfehlen wir unseren Kunden wieder auf einen effizienten Einsatz der Energie zu achten. Bereits heute zeigt das Verbrauchsverhalten unserer Kunden, dass diese Energie bewusster einsetzen denn je.