Ein Durchschnittshaushalt mit einem Erdgasverbrauch von etwa 20.000 kWh/Jahr zahlt ab Januar rund 22 Euro pro Monat mehr.
Die Strompreise kann die SWR. stabil halten, da die gesunkene EEG-Umlage den deutlich gestiegenen Beschaffungspreisen positiv entgegenwirkt.
Weltweit stark steigende Energiepreise
Die Ursachen für den starken Anstieg der Energiepreise in Deutschland, Europa und weltweit sind vielfältig. Die weltweite Konjunktur hat sich nach der Coronakrise schneller erholt als angenommen. Die großen Volkswirtschaften und Unternehmen benötigen mehr Energie für das Hochfahren ihrer Produktionen. Besonders stark ist die Nachfrage in Asien gestiegen. Der kalte und lange letzte Winter sowie der vermehrte Einsatz von Gaskraftwerken aufgrund der schwachen Stromeinspeisung der erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr 2021 haben zudem für sehr niedrige Stände in den deutschen Gasspeichern gesorgt, die über den Sommer nicht komplett aufgefüllt wurden. Infolgedessen haben sich die Großhandelspreise für Strom und Erdgas in Deutschland seit Anfang 2021 mehr als verdreifacht.
Ab dem 1. Januar 2022 erhöht sich zudem der CO₂-Preis für fossile Brennstoffe von 25 auf 30 Euro pro Tonne, was den Gaspreis beim Kunden zusätzlich belastet.
SWR. Einkaufsstrategie dämpft die Preisentwicklung
Die SWR. setzt auf eine langfristig ausgelegte Energiebeschaffung. Die deutliche Preiserhöhung, die vor allem beim Erdgas notwendig ist, liegt deshalb unter den angekündigten Preiserhöhungen anderer Versorger. Mit ihrer vorausschauenden Einkaufspolitik vermeidet die SWR. im Sinne der Kundinnen und Kunden solch extreme Preisausschläge, wie sie derzeit am Markt auftreten.
SWR. Kundinnen und Kunden werden aktiv informiert
Über die neuen Preise informiert die SWR. ihre Kundinnen und Kunden schriftlich. Fragen beantwortet der Kundenservice am Telefon (02195 9131-0), per E-Mail (info@s-w-r.de) sowie persönlich im Kundencenter der SWR. Am Gaswerk 13.
Sparen durch effizienten Energieeinsatz
Am günstigsten und umweltschonendsten ist Energie dann, wenn sie gar nicht erst verbraucht wird. Die SWR. unterstützt ihre Kundinnen und Kunden beim Energiesparen. Informationen und praktische Tipps gibt es auf www.s-w-r.de oder auch persönlich im Kundencenter der SWR..