MENÜ

Direktvermarktung

Statt den erzeugten Solarstrom zum festen EEG-Vergütungssatz ins Netz einzuspeisen, wird bei der Direktvermarktung der Strom an der Strombörse oder direkt an einen Stromhändler verkauft – meist über einen spezialisierten Dienstleister (Direktvermarkter). So kann der Betreiber von aktuellen Marktpreisen profitieren.

Gerade für größere Anlagen (ab 100 kWp) ist die Direktvermarktung gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch kleinere Anlagen können freiwillig wechseln – und so unter Umständen mehr Erlöse erzielen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Anbindung Ihrer PV-Anlage an die Direktvermarktung und beraten Sie zu den passenden Optionen!

Schritt 1

Kontaktaufnahme:

Nehmen Sie Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern auf. Diese finden Sie unten auf der Website.

Schritt 2

Analyse Ihrer Daten:

Nehmen Sie Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern auf. Diese finden Sie unten auf der Website.

Schritt 3

Angebotserstellung:

Im Anschluss erhalten Sie von uns ein Angebot für die Direktvermarktung. Aus diesem können Sie die Vermarktungspauschale (Grundgebühr) sowie die Art der Vergütung entnehmen.
Die Vergütung erfolgt entweder nach Stundenkontrakten oder nach den Monatswerten Solar der Bundesnetzagentur.

Schritt 4

Angebotsannahme und Anbindung

Sofern Ihnen unser Angebot zusagt, müssen Sie Ihre Anlage noch für die verpflichtende Fernsteuerbarkeit vorbereiten.

Händedruck - Geschäftsabschluss

Was sind die Vorraussetzungen für die Direktvermarktung?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fördert regenerative Energiequellen mit der sogenannten Einspeisevergütung. Seit dem EEG 2016 ist die Direktvermarktung für PV-Anlagen ab 100 kWp Nennleistung verpflichtend. Das bedeutet, dass der von Ihrer PV-Anlage erzeugte Strom an der Strombörse verkauft oder direkt an Stromverbraucher geliefert wird.

Voraussetzung für den Start in die Direktvermarktung ist eine gewährleistete Fernsteuerbarkeit Ihrer PV-Anlage. Bei der technischen Anbindung unterstützen wir Sie mit unseren Partnern.

Warum lohnt sich die Photo­voltaik Direkt­vermarktung?

Durch den Verkauf des PV-Stroms an der Börse erhalten Sie als Anlagenbetreiber den Marktwert von uns und die Marktprämie vom Netzbetreiber. Beide Komponenten zusammen nennen sich anzulegender Wert und ergeben immer mindestens die EEG-Vergütung – unabhängig von Preisschwankungen an der Strombörse. Mit der Direktvermarktung können Sie also nur gewinnen!

Ihre Vorteile im Überblick

Übersicht der Anlagen in der SWR. Direktvermarktung:

Anlage Standort kWp Leistung
PV DELA Freudenberg 380,00 kWp
PV Freudenberg Freudenberg 744,00 kWp
PV Tennishalle Wipperfürth Wipperfürth 329,00 kWp
PV EipelMorsbach Morsbach 359,60 kWp
PV Irlenhof Kreuztal 220,35 kWp
PV Askay/Attendorn Attendorn 155,68 kWp
PV Coiltec Freudenberg 385,53 kWp
PV Menschik Lindlar 645,00 kWp
PV Herrmann Niederfischbach 133,65 kWp
PV AnsgarKlein Kreuztal 178,20 kWp
PV Reithalle Henn (I) Marienheide 99,72 kWp
PV Reithalle Henn (II) Marienheide 99,96 kWp
PV SSC Jahnstraße Radevormwald 198,40 kWp
PV MS Montagetechnik Bad Laasphe 133,65 kWp
PV Kempmann Herscheid 134,88 kWp
PV Froitzheim Hürth 122,20 kWp
PV Radolid Schalksmühle 134,25 kWp
PV Fietz Radevormwald 311,00 kWp
PV Padre Wermelskirchen 134,80 kWp
PV Klein Kreuztal 178,20 kWp
PV Pickhan (1) Erndtebrück 134,46 kWp
PV Pickhan (2) Erndtebrück 130,41 kWp
Biogas Scheuer Hückeswagen 150,00 kWp
KWK BadBerleburg Bad Berleburg 150,00 kWp

Ansprechpartner:

Udo Knopp
Vertrieb
Privat- & Gewerbekunden 

Dustin Dörner
Vertrieb 
Privat- & Gewerbekunden